Fahrschule Zöllner modernisiert die Fahrzeugflotte

Investition in emissionsarme Schulungsflotte. 

„Fahrschüler in modernen Fahrzeugen zu schulen, Lust auf neue Antriebe zu machen, das ist unser Ziel. Deshalb investieren wir in unsere Fahrzeugflotte“, erklärt der Inhaber der Fahrschule Zöllner, Dr. Harald Pohlmann.

Schwerpunkt der Fahrschule Zöllner mit 120 Mitarbeitern an sechs Standorten in Norddeutschland ist die Kraftfahreraus- und -weiterbildung. Der LKW Fuhrpark ist auf die speziellen Anforderungen der Logistik ausgerichtet. Es sind insgesamt 13 Fahrzeugkombinationen, bestehend aus Wechselbrückenfahrzeugen mit Anhängern in Tandem und Drehschemelausführung und Sattelkraftfahrzeugen im Einsatz. Jetzt sind hierzu drei Mercedes Actros der neusten Generation mit Kamerasystem im Einsatz.

Die Flotte der fünf Schulungsbusse wird durch einen Iveco Evadys mit allen gängigen Assistenzsystemen ergänzt. All diese Fahrzeuge sind natürlich mit einer Doppelbedienung ausgerüstet, die es dem Fahrlehrer erlauben jederzeit korrigierend in das Fahrgeschehen einzugreifen.

Noch ist die Entwicklung im Nutzfahrzeugbereich noch nicht so weit, dass alternative Antriebe ein Thema sind. Anders ist das bei den PKW. Die ersten vier Schulungs-ID.3 sind da und sechs ZOE dienen für Dienstfahrten zwischen den Filialen. Unterschätzt wird allgemein der Aufwand für das elektrische Tanken. Allein sechzigtausend Euro kostete es in den Fahrschulen die Wallboxen zu installieren.

Doch noch wollen die meisten Fahrschüler auf einem Schaltwagen ausgebildet werden. Deshalb haben wir auch die Golf 7 ersetzt. Einundzwanzig Golf 8 rollen nun als Dieselfahrzeuge mit geringem Spritverbrauch. „Wir gehen davon aus, dass in den kommenden Jahren der Anteil der Automatikausbildung zunehmen wird und dann werden wir auch sehr schnell weitere Elektrofahrzeuge anschaffen“, meint der für die Fahrschule verantwortliche Leiter Matthias Haake.