Ausbildungsprojekt erlangt überregionale Aufmerksamkeit:

Neun ehemalige Flüchtlinge zu Busfahrern qualifiziert

Die meisten kamen mit der großen Flüchtlingswelle vor sechs Jahren. Herkunft: die Länder Nordafrikas. Es war ein mühsamer Weg für Sie die Deutsche Sprache zu erlernen – und auch zu schreiben.

2019 entstand die Idee, den ehemaligen Flüchtlingen eine neue berufliche Perspektive zu geben. Grundlage war hierfür deren Ehrgeiz schon bald wieder – wie in ihrer ehemaligen Heimat – auf eigenen finanziellen Füßen stehen zu wollen. Mit dem Jobcenter Arbeitplus Bielefeld, der AWO und der Fahrschule Zöllner fand MoBiel begeisterte Mitstreiter für die Idee, Menschen mit Migrationshintergrund den Berufseinstieg als Busfahrer zu ermöglichen.

„Wir bauen auf Angebote wie dieses, denn sie bieten motivierten Arbeitslosengeld-II Beziehern eine echte Chance, sich dauerhaft unabhängig von der Grundsicherung beruflich sicher aufzustellen“, sagte Rainer Radloff vom Jobcenter Arbeitplus Bielefeld.

Und eigens aus Düsseldorf angereiste Landtagsabgeordnete zeigten sich sehr angetan vom Projekt und dessen Umsetzung.

Ein Video beschreibt dies:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden